Nr. 1 (2009): Bildung, Gerechtigkeit und Kompetenz
Wer gegenwärtig nicht über die Finanzkrise spricht, redet über Bildung.
Bildungsparteitage und Bildungsgipfel wechseln sich ab; Bildungsgutachten
sind in Mode. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland betont, in ihrer
letzten Armutsdenkschrift, wie wichtig Bildung für die Bekämpfung von Armut
und Arbeitslosigkeit ist. In ganz Deutschland schießen Bildungspläne wie
Pilze aus dem Boden; Wertevermittlung gilt dabei regelmäßig als eine der
vornehmsten Aufgaben. Wer momentan über Bildung redet, macht also nichts
falsch. Grund genug für »Ethik und Gesellschaft«, an dieser Stelle einzuhaken,
und sich in zweierlei Hinsicht mit den Feinheiten von Bildung, Gerechtigkeit und
Kompetenz zu beschäftigen: einerseits unter der Fragestellung, wie Bildung und
Verteilungsgerechtigkeit sich eigentlich zueinander verhalten, andererseits unter
dem Aspekt, inwiefern Bildungsinhalte Gerechtigkeit fördern können.
Bildungsparteitage und Bildungsgipfel wechseln sich ab; Bildungsgutachten
sind in Mode. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland betont, in ihrer
letzten Armutsdenkschrift, wie wichtig Bildung für die Bekämpfung von Armut
und Arbeitslosigkeit ist. In ganz Deutschland schießen Bildungspläne wie
Pilze aus dem Boden; Wertevermittlung gilt dabei regelmäßig als eine der
vornehmsten Aufgaben. Wer momentan über Bildung redet, macht also nichts
falsch. Grund genug für »Ethik und Gesellschaft«, an dieser Stelle einzuhaken,
und sich in zweierlei Hinsicht mit den Feinheiten von Bildung, Gerechtigkeit und
Kompetenz zu beschäftigen: einerseits unter der Fragestellung, wie Bildung und
Verteilungsgerechtigkeit sich eigentlich zueinander verhalten, andererseits unter
dem Aspekt, inwiefern Bildungsinhalte Gerechtigkeit fördern können.
Veröffentlicht:
01.06.2015